Zum Hauptinhalt springen

Ausbildung und Praktikum bei Compuserv

Das macht eine gute Ausbildung bei Compuserv aus

Unsere Azubis motivieren, das wollen wir bei Compuserv. Wir bieten nicht nur ein Umfeld, in dem wir fachlich gut ausbilden, sondern in dem jeder die Chance hat, auch menschlich zu wachsen. Seit vielen Jahren bilden wir in enger und erfolgreicher Kooperation mit der IHK in Köln und den Berufsschulen in 5 anerkannten IHK-Ausbildungsberufen aus. Je nach Ausbildungsberuf erfolgt Block- oder Teilzeitunterricht.

Mit über hundert Beschäftigten sind wir groß genug, um den Azubis interessante Abteilungen oder Projekte bieten zu können und klein genug, um uns persönlich zu kümmern und für jeden da zu sein. Wenn ein Azubi gerne einige Wochen in eine Abteilung möchte, die nicht geplant war, dann machen wir das gerne. So erhalten unsere angehenden Kaufleute z. B. Einblick in die Reparaturwerkstatt oder die angehenden Fachinformatiker in den Vertrieb.

Attraktiv für jeden Auszubildenden ist unsere Kundenstruktur. Diese erstreckt sich von einem Großkunden, für den wir Dienstleistungen in mehreren europäischen Ländern erbringen bis hin zu Kleinunternehmen aus unterschiedlichsten Branchen hier im Bergischen Land.

Daraus ergeben sich viele interessante Herausforderungen und reizvolle Projekte und immer wieder Möglichkeiten, den Horizont zu erweitern; sei es durch Praxiswochen in befreundeten Unternehmen oder durch Kundenprojekte, die auch Dienstreisen mit einschließen.

Die Ausbildung bei Compuserv ist so aufgebaut, dass unsere Azubis im Verlauf der Ausbildungszeit in hohem Maße selbstständig arbeiten und nach ihrem Abschluss die Anforderungen ihres Berufes fundiert und fachgerecht erfüllen.

Viele ehemalige Auszubildende sind bei uns im Team erfolgreich tätig. Da wir als wachsendes Unternehmen auch gut qualifizierten Nachwuchs brauchen, freuen wir uns über die sehr hohe Quote von Azubis, die wir nach Beendigung der Ausbildung übernehmen und die gerne bei uns bleiben.

Das sagen unsere Azubis über Compuserv

Von Azubi zu Azubi, diesen direkten Draht finden wir wichtig. Daher haben wir einige unserer Auszubildenden in den verschieden Berufsbildern gebeten, ihre Meinung zur Ausbildung bei Compuserv zu sagen:

"Bei Compuserv habe ich die Chance, das IT-Gebiet von der Hardware bis zur Software kennenzulernen. Meine hilfsbereiten Kollegen standen mir bei meinem Einstieg in die Ausbildung zur Seite und sorgten für einen unkomplizierten Start. Ich bekomme immer mehr Verantwortung übertragen und kann selbstständig Aufgaben im Bereich der Kundenbetreuung und Problemlösung übernehmen. Dabei werde ich von meinem Paten und unserer Ausbildungsleiterin bestens unterstützt und habe immer einen Ansprechpartner, an den ich mich bei Fragen wenden kann."

Niklas Jansen
Azubi zum
IT-System-Elektroniker

"Mein Start bei Compuserv begann bereits am 01.04.2023, welcher mir durch die netten Kollegen*innen besonders leicht gemacht wurde. Ich wurde direkt in die Arbeitsabläufe der Abteilung Wartung integriert und konnte so schnell eigenständig arbeiten. Ich freue mich auf meine Ausbildungszeit bei Compuserv und bin gespannt was mich noch erwartet."

Madeleine Wedell
Azubi zur
Kauffrau für Büromanagement

"In meiner Ausbildung habe ich die Chance, mein berufliches Potenzial zu entfalten und mich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Durch die aktive Einbindung in spannende Projekte erlange ich wertvolle Erfahrungen und erweitere mein Fachwissen. Meine Ausbildung bietet mir die perfekte Grundlage, um meine beruflichen Ziele zu erreichen und eine erfolgreiche Karriere zu starten."

Jan Flick
Azubi zum
Kaufmann für IT-System-Management

"Die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik hat mich schon immer interessiert und bei Compuserv bin ich bestens aufgehoben. Durch das Patensystem war der Einstieg sehr leicht und somit fühlt man sich auch sehr schnell wohl. Bei Fragen stehen alle Kollegen gerne mit Rat zur Seite. Meine Arbeiten sind vielseitig, ich packe Waren, um sie später zu verschicken, ich organisiere zusammen mit meinen Kollegen Arbeitsabläufe und habe zeitweise auch Kundenkontakt. Dies zeigt, dass mir schon früh Verantwortung übertragen wurde. Das hilft mir, um mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln."

Christina Leonelli
Azubi zur
Fachkraft für Lagerlogistik

„Als Azubi wird man bei Compuserv super ins Team integriert. Das Arbeitsklima ist dank der Kollegen, die sehr hilfsbereit sind und bei jeder Frage weiterhelfen, auch spitze. Morgens im Auto habe ich deswegen selten schlechte Laune, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin.“ 

Nicolas Szlapka
Azubi zum
Fachinformatiker für Systemintegration

Das Patenkonzept von Compuserv

Neben den bei der IHK eingetragenen Ausbildern und den fachlichen Ansprechpartnern in den einzelnen Abteilungen gibt es bei uns jeweils einen Paten, der den jeweiligen Azubi über die gesamte Ausbildungszeit begleitet und für den Azubi ein vertauensvoller Ansprechpartner ist. So gehört es beispielsweise zu den Aufgaben des Paten, seinen „Patenazubi“ in die jeweils neue Ausbildungsabteilung zu begleiten und am Ende dieses Lernblocks ein gemeinsames Gespräch zusammen mit den für die Ausbildung fachlich Verantwortlichen zu führen. Dieser Termin wird immer mit einem Bewertungsbogen vorbereitet, darin bewertet die Abteilung die Leistungen des Azubis, genauso, wie der Azubi seinerseits auch die Abteilung bewertet.

Soziales Engagement der Azubis bei Compuserv

Wir hier bei Compuserv halten soziales Engagement für einen wichtigen Bestandteil des Lebens. Hier bringen sich unsere Azubis aktiv mit ein und lernen, anderen Menschen, denen es nicht so gut geht, zu helfen und sich für sie praktisch einzusetzen.

Mehr Informationen zum sozialen Engagement von Compuserv

Praktikum bei Compuserv

Compuserv ist Ausbildung wichtig. Ein erster Grundstein dafür kann ein Praktikum sein. Daher bieten wir für Schüler (Schulpraktikum oder in den Ferien) und Studenten die Möglichkeit, bei uns ein Praktikum zu absolvieren. Bei Interesse senden Sie einfach eine komplette Bewerbung mit Angabe der Praktikumsart und Dauer per E-Mail oder direkt hier online bewerben.

► Jetzt bewerben


Schnellbewerbung

Schnellbewerbung

Schnellbewerbung
captcha